Gemeinde Schönbach

Lage: Die Gemeinde Schönbach liegt im südlichen Waldviertel in Niederösterreich.
Das Gemeindegebiet erstreckt sich über 35 km² und ist zu 59 % bewaldet.

Verwaltungsbezirk: Zwettl (NÖ)

Seehöhe: tiefste Punkt: 650 Meter, die höchste Erhebung ist der Münzenberg (923 m).

Fläche: 35 km²

Einwohner: 938


Pfarre Schönbach

Die Pfarre Schönbach ist Teil des Pfarrverbands St. Josef im Waldviertel.

Patronin der Pfarrkirche von Schönbach: Hl. Maria, Mutter Gottes Name bedeutet: die Beleibte, die Schöne, die Bittere, die von Gott Geliebte (aramäisch)
  • Schönbach wurde 1351 urkundlich als Markt genannt und gehörte seit dem 14. Jahrhundert zur Herrschaft Rappottenstein.

  • Bereits 1421 wurde die Wallfahrt zu „Unserer Lieben Frau Maria Rast“ erwähnt.

  • 1450 wurde mit dem Bau der heutigen Kirche begonnen die vorherige wurde zu klein.

  • 1457 wurde die Kirche geweiht

  • Von 1698 bis 1828 war Schönbach ein Hieronymitanerkloster.

  • 1700 wurde Schönbach eine eigenständige Pfarre.

  • 1812 wurde der Friedhof an seinen heutigen Platz verlegt.

  •  Beim Dorfbrand 1849 wurden auch Kloster und Kirche schwer beschädigt. Es ging wertvolles Archivmaterial verloren.

Marktgemeinde Schönbach

Schönbach 6, 3633 Schönbach
gemeinde@schoenbach.gv.at
+43 (0)2827/7002

Amtszeiten
Mo, Di, Do, Fr: 08.00 - 12.00 Uh